< zurück

Warum der Name "Ilyssos" ?


Einige Besucher dieser Site werden sich vielleicht fragen, warum eine Internet-Seite für eine psychologische Beratung den Namen "Ilyssos" trägt. Die Antwort ist einfach, wenn man sich an seine Schulzeit erinnert und bis zu Platon zurückgeht, der bekanntlich die Reden des Philosophen
Sokrates aufgezeichnet hat. In dem Band "Phaidros" findet sich die berühmte Erzählung vom Gang am Ilyssos, einem kleinen Flüsschen nahe Athen, wo Sokrates mit seinem jungen Freund Phaidros spazieren geht und einen Baum als Rastplatz sucht.

Zwischen den beiden entwickelt sich ein Disput darüber, ob man Naturerscheinungen als Anwesenheit eines Gottes sehen darf und sogar muss, oder ob man sich davon lieber fernhalten sollte, solange man nicht genau weiss, auf welche Bedingungen im eigenen Inneren das aussen Gesehene trifft, und ob und wie es sich bei diesem Auftreffen verändert. Wenn ich "aussen" z.B. einen wehenden Baum als ein schwankendes Ungeheuer ausmache oder in den nördlichen Winden die Anwesenheit des Gottes "Boreas" erkenne, wie viel davon ist dann äussere Wahrheit und wie viel meine eigenen inneren Bilder ? Einiges ? Alles ? Und weil Wirklichkeit für uns Menschen so entsteht, dass wir einer äusseren Wahrnehmung 80 Prozent unserer innen gespeicherten Bilder und Erfahrungen hinzufügen, gibt Sokrates seinem jungen Freund Phaidros eine weise Antwort:

"Phaidros: Sage mir, o Sokrates, erzählt man nicht, von hier aus irgendwo am Ilissos habe Boreas die Oreithyia geraubt ? Sokrates: So erzählt man. Phaidros: Vielleicht also von hier aus ? Gefällig wenigstens und rein und durchsichtig ist das Wässerlein anzusehen, und recht geeignet für Mädchen, an ihm zu spielen. Sokrates: Nicht doch, sondern ungefähr zwei oder drei Stadien weiter unten, wo wir zum Heiligtum der Agra hinübergehen; auch ist dort irgendwo ein Altar des Boreas. Phaidros: Das habe ich nicht genau gewusst. Aber sage, beim Zeus, o Sokrates, glaubst Du, dass diese Sage wahr sei ?

Sokrates: Nun, wenn ich's auch nicht glaubte, wie die Weisen, wäre ich darum doch nicht verlegen. Ich würde dann weise erörternd sagen, ein Windstoß des Boreas habe sie, wie sie mit der Pharmakeia spielte, über die nahen Felsen hinab getrieben, und weil sie auf diese Art ums Leben gekommen, habe man erzählt, sie sei vom Boreas geraubt worden (Oder vom Areiopagos aus, denn auch so wird die Sache wiedererzählt: sie sei von dort, nicht von hier aus geraubt worden).

Ich aber, o Phaidros, halte nun dergleichen Dinge zwar im übrigen für etwas ganz Hübsches, dabei aber für die Sache eines sehr starken und sich gern abmühenden Geistes, der auch nicht eben glücklich zu preisen ist, nicht zwar in anderer Beziehung, aber weil er nach diesem notwendig die Gestalt der Hippokentauren zurechtbringen muss, und wieder die der Chimaira. Und dann strömt ein ganzer Pöbel von derartigen Gorgonen und Pegasen herbei, dazu die Haufen und Verlegenheiten gewisser anderer schwierigen und unbegreiflichen Wundernaturen; so dass, wenn einer ungläubig jedes einzelne auf das Wahrscheinliche zurückführen will, er sich mit einer etwas derb beschaffenen Weisheit befassen muss, die ihn viele Muße kosten wird.

Ich jedoch habe dazu keineswegs Muße. Die Ursache hiervon, mein Lieber, ist diese: Noch immer bin ich nicht so weit, dem Delphischen Spruch gemäss mich selber zu kennen. Da scheint es mir nun lächerlich, solange man noch in dieser Hinsicht keine Erkenntnis hat, nach Anderweitigem zu sehen. Deshalb lasse ich denn derlei Dinge beiseite; indem ich aber das annehme, was darüber allgemein geglaubt wird, sehe ich, wie ich jetzt eben gesagt habe, nicht nach diesen Dingen, sondern nach mir selber, ob ich wohl auch so ein Tier sei, gar noch viel verschlungener und ungemütlicher als Typhon, oder ein sanfteres und einfacheres Lebewesen, das eines göttlichen und von Ungetümlichem freien Wesens von Natur teilhaftig ist. –

Aber, mein Freund, ein Wort dazwischen, - war nicht dieses der Baum, zu dem du uns führen wolltest ?"

 

Psychologische Beratung – Petra H. Marcotty
Josefstrasse 66, 41334 Nettetal, Tel 02153 / 71454, Mobil 0173  749 52 14

Mail-Kontakt: info@ilyssos.de; Internet: www.ilyssos.de

Beratungs-Tätigkeit in den Regionen:
Nettetal, Mönchengladbach, Viersen, Krefeld, Schwalmtal, Niederkrüchten, Kempen, Wesel, Xanten, Kevelaer, Venlo, Düsseldorf-Oberkassel, Düsseldorf

< zurück

 

psychologische Beratung
Illysos
< zurück